Sonstige Palmen 

als sonstige Palmen pflege ich Rapidophyllum hystrix, Chamaedorea radicalis (diverse) und microspadix), Chamaerops humilis, vulcano und mehrere cerifera.

 

  • K1024_20231009_172607
  • K1024_IMG_20200530_134443
  • K1024_IMG_20200613_190845
  • K1024_IMG_20200822_102600
  • Ch. microspadix
  • 21.09.2016 Ch. microspadix

Chamaeadoreas sind gut für die Unterpflanzung einer Palme oder Baumes geeignet. Sie vertragen durchaus -8/10 Grad und selbst wenn sie zurückfrieren, regenerieren sie sich zufriedenstellend.

Ch. radicalis hat spitzer zulaufende Blätter und vermehrt sich durch Samenbildung (siehe Foto). Ch, microspadix vermehrt sich durch Seitentriebe (Sprößlinge). Sie wird auch Bambuspalme genannt, weil die höher werdenden Stiele wie mit Nodien vom Bambus versehen sind. Beide wollen keine vollsonnigen Plätze, bei mir bekommt sie ab ca. 14 Uhr Sonne. Sie nehmen also keiner anderen Palme einen Platz weg und ergänzen optisch sehr gut. Radicalis wächst bisher besser als microspadix.

Bei -9 Grad sind die Ch. radicalis an der Hauswand tadelos, während eine andere in ca. 1 m Hauswandentfernung Frostschäden hatte.

2016 nimmt die microspadix besser Fahrt auf, macht etwas Höhe. Man braucht mehr Geduld als bei radicalis. Ch. Microspadix mit Frostschäden (2017, -9 Grad) trotz Hauswand. Weitere Seitentriebe und mehr Höhe der alten Triebe.

Winter 2017/2018, -9,5 Grad. Ch. radicalis keine Schäden, Ch. microspadix mit Schäden.

Winter 2018 / 2019, Ch. microspadix auch bei -8.2 Grad ein paar Blattschäden, Radicalis nicht. Samenstände der Radicalis weiterhin in Ordnung, teils mit erster Ausfärbung, die die Reifung zeigt. Samen geerntet und jetzt heißt es warten ob etwas keimt.

2020 blühten die Ch. microspadix das erste Mal. Es gab allerdings keine Samenbildung. Die radicalis reiften die Samen aus, so dass ich mir weitere Radicalis dieses Jahr nachziehen konnte. Bei -10 Grad hatten sowohl Radicalis als auch Microspadix Schäden trotz Hauswandnähe.

2022 / 2023 geringe Blattschäden bei Ch. microspadix. Teilweise schwere Schäden bei der Radicalis bis zum Verlust von zwei Altstämmen. Andere trieben wieder aus mit geriffelten Blättern und erholen sich derzeit noch.

     

  • K1024_20231009_171329
  • K1024_IMG_20220919_152333
  • K1024_IMG_20220925_101828
  • K1024_IMG_20220925_101728
  • K1024_IMG_20200820_115433
  • K1024_IMG_20200820_121050
  • K1024_IMG_20200820_115918
  • K1024_IMG_20180907_173406
  • K1024_IMG_20200820_115626
  • Ch.cerifera, Dez. 2015

Ch. humilis wird für sehr kleines Geld mittlerweile in jedem Baumarkt angeboten. Aufgrund der teils vielen Seitentriebe, wächst die Mutterpflanze nur sehr langsam. Ein Qualitätskriterium sind für mich sehr harte/steife Blätter. Sie leidet bei Winternässe. Am besten also etwas regengeschützt pflanzen (Schlagschatten des Hauses bei mir)

Ch. vulcano habe ich eine gekaufte Pflanze, die bisher langsam aber stetig wächst. Sie ist seit 2014 ausgepflanzt und hat sehr schöne steife, dichte Blätter.

Ch. cerifera sind meine Favoriten. Beständig, aber nicht zu schnell wachsend, frostresistent und bei vollsonnigem Stand, eine geniale silberweiße Blattfarbe. Die dokumentierte Cerifera habe ich ersteigert für 45,- €. Sie war im Topf fast verhungert und hatte eine sichtbare Schädigung der Blätter hinter sich. Die neuen Blätter zeigten aber farblich großes Potenzial. in 10 Monaten hat sie sich wie auf den Bildern gemacht. Sie hat nur einen Seitentrieb.  

Mit Messung vom 11.10.2022 misst die Cerifera am Stamm 90 cm Höhe und unten 22 cm und mittig 30 cm Stammbreite. Sehr ordentliches Wachstum. Mit der Reduzierung der Seitentriebe legen die Mutterpflanzen stark zu.

Die sonst schadlosen Ceriferas haben teilweise Speerverlust erlitten, trieben aber alle anstandslos wieder aus. Aber ein Zeichen, dass dieser Winter deutlich anstrengender war, als andere. Humilis und Vulcano sind alle bis auf einen abgestorben.

 

  • K1024_IMG_20220929_155743
  • K1024_IMG_20200822_112353
  • K1024_IMG_20180907_173451
  • 21.09.2016
  • 21.09.2016

R. hystrix heißt ebenfalls Nadelpalme, weil später von ihrem Stamm, Nadeln in erheblicher Länge, abstehen. Sie wächst eher langsam und gilt als eine der kältebeständigsten Palmen. Sie bildet Seitensprosse und nur einen Kurzstamm nach längerer Zeit.

Die R. hystrix hatte mir den Umzug übel genommen, regenerierte sich aber langsamst wieder und wächst jetzt. Wachstumsmäßig etabliert. Bekommt bald etwas mehr Sonne, sobald die Trachys mehr Höhe machen und die unteren Wedel abbauen. -10 Grad im Winter 20/21 keine Schäden.

2022 bekam ich eine Nadelpalme von einem Exotenfreund, die ich dann nächstes Jahr auspflanzen werde.

Die Needle wurde aus dem vollschattigen Platz an einen vernünftigen sonnigeren Platz umgesetzt. Ableger wurden entfernt um die Mutterpflanze zu stärken...Ergebnis Abbau bis zum Ende. Sie nimmt sowas sehr übel. Schwer eine neue Needle zu finden. Ich werde 2024 mit einer zweiblättrigen Needle erneut an den Start gehen.

Die schöne Ersatz-Nadelpalme im Topf, einstämmig von einem Freund, ist im Carport im Topf leider eingegangen. Sehr bedauerlich. Die war top. aber da habe ich die Kälte im Carport total unterschätzt.